2. Rettungsdienst
  3. Rettungswachen
  4. Hauptwache Koblenz

Hauptwache Koblenz

Die Hauptwache (auch Rettungswache 1 genannt) befindet sich in der Ferdinand-Sauerbruch-Straße 12 im Stadtteil Koblenz-Moselweiß.

Die Wache ist gemessen am Einsatzvolumen die größte Rettungswache in Rheinland-Pfalz.

Für die Notfallrettung werden auf der Rettungswache insgesamt 3 Rettungswagen (RTW) vorgehalten. Zwei Rettungswagen laufen dabei im 24h Schichtbetrieb. Ein weiterer wird wochentags zwischen 8:00 Uhr und 16:15 Uhr vorgehalten. Der vierte RTW dient hier als Reservefahrzeug.
Für den Krankentransport werden wochentags insgesamt 10 Krankentransportwagen (KTW) im Zeitraum zwischen 6:00 Uhr und 22:00 Uhr eingesetzt. An den Wochenenden werden 2 KTW zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr vorgehalten.
Bei einem der Krankentransportwagen handelt es sich um einen Notfall-Krankentransportwagen (N-KTW). Dieses Fahrzeug hat eine erweiterte Notfallmedizinische Ausstattung und wird im Fall eines erhöhten Einsatzaufkommens im Bereich der Notfallrettung auch zu Primäreinsätzen eingesetzt.

Derzeit sind 80 hauptamtliche Mitarbeiter/innen, 9 Auszubildende zum Notfallsanitäter, 9 FSJler und Aushilfen sowie Ehrenamtliche tätig.

Lehrrettungswache Koblenz

Die Rettungswache ist zudem eine anerkannte Lehrrettungswache und somit Ausbildungsstätte für Rettungssanitäter und Notfallsanitäter.