header.jpg

2. Alles rund um Corona
  3. Schnelltesten für Alle

„Corona-Schnelltest”

Verschaffen Sie sich schnell Sicherheit, ob Sie corona-infiziert sind oder nicht. Beim Deutschen Roten Kreuz in Koblenz kostenlos auf Corona testen lassen. Alle Infos zur PoC-Antigen-Schnelltestung finden Sie auf dieser Seite.
Sie sparen sich Zeit und den Papierkram, wenn Sie sich vorab für die Testungen online registieren. Ein weiterer Vorteil: Sie müssen nicht auf Ihr Testergebnis warten, sondern erhalten es digital per SMS oder Mail.

Alle Interessierten können sich beim DRK-Kreisverband Koblenz e.V. mit einem PoC-Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 (Corona-Virus) testen lassen. Mit einem Point-of-Care (PoC)-Test sind Testungen möglich, ohne dass dafür ein Labor beauftragt werden muss. Die Tests werden durch geschultes Personal des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt. Dafür wird ein doppelter Nasenrachenabstrich (sog. Nasopharynxabstrich) gemacht. Das Testergebnis liegt in weniger als 20 Minuten vor. Im Anschluss erhalten alle Getesteten eine Bescheinigung über ihr Testergebnis.Der PoC-Antigen-Schnelltest hat seinen großen Vorteil in der Geschwindigkeit, ist aber nicht so genau wie ein PCR-Test. Sollte der PoC-Antigen-Schnelltest positiv sein, muss zwingend ein PCR-Test durchgeführt und sofortige Quarantäne eingehalten werden.

• Wo kann ich mich derzeit durch das DRK testen lassen?
    • VERWALTUNGSZENTRUM KOBLENZ
      In der Tiefgarage in der Ferdinand-Sauerbruch-Straße 12 in Koblenz. Die Einfahrt finden Sie vor den Toren der Rettungswache und ist ausgeschildert.
      Ein barrierefreier Zugang ist möglich. Beachten Sie jedoch das starke Gefälle der Zufahrt.
      Werktags 7 bis 11 Uhr
      (Achtung: Wir testen nicht am 24., 25., 26. und 31.12.2021)

Weitere Testmöglichkeiten finden Sie hier auf den Seiten der Stadt Koblenz zusammengefasst.

• Benötige ich einen Termin?

Nein, Sie können zu unseren Öffnungszeiten ohne Termin bei uns vorbeikommen.

Derzeit testen wie Montags bis Freitags, zwischen 7 – 11 Uhr
    (Nötige Anpassungen der Zeiten geben wir hier, auf Social Media und über die Webseite der Stadt Koblenz bekannt).
    Achtung: Wir testen nicht am 24., 25., 26. und 31.12.2021

Wichtiger Hinweis: Diese Schnelltestung ist ausschließlich für Personen ohne Symptome vorgesehen.

• Was muss ich mitbringen?

1. Bitte bringen Sie zum Testen Ihren Personalausweis, Reisepass oder Führerschein mit, um sich auszuweisen. Auch für Kinder benötigen wir ein Dokument zu Identitätsnachweis & Identitätsfeststellung.

2. Bitte lesen Sie sich vorab unser Infoblatt zum PoC-Antigen-Schnelltest durch.

3. Bitte füllen Sie entweder die Einverständniserklärung vollständig aus und bringen Sie diese unterschrieben mit oder registrieren Sie sich online und zeigen Sie uns Ihren individuellen QR-Code vor.

• Was kostet ein Schnelltest?

Im Rahmen der nationalen Teststrategie ist der Test unter unserem Motto „Testen für Alle“ kostenlos.

• Erhalte ich eine Bescheinigung über das Testergebnis?

Ja, Sie erhalten entweder...
    – ...eine von unserem eingewiesenen Personal unterschriebene und gestempelte Bescheinigung über das Testergebnis. Darauf ist das Datum und auch die Uhrzeit vermerkt
    ­– ...das Ergebnis Ihres Tests per SMS oder E-Mail auf Ihr Handy. Dazu registrieren Sie sich bitte vorab hier.

• Gibt es noch andere Teststationen?

Ja, es gibt in Koblenz weitere Möglichkeiten sich schnelltesten zu lassen.
    Am besten informieren Sie sich auf der Seite der Stadt Koblenz

• Noch Fragen?

Sollten Sie ergänzend wichtige Fragen haben, wenden Sie sich gerne auch per Mail an ausbildungdrk-mittelrhein.de.
    In dringenden Angelegenheiten erreichen Sie die Kolleginnen Johanna Grevenich, Nicole Twelsing-Nink und den Kollegen Philipp Schmidt auch telefonisch unter 0261-40636-700261-40636-71 oder 0261-40636-75.

Einmal registrieren – dauerhaft sicher sein!

Ab sofort machen wir es Ihnen noch einfacher und (er)sparen uns und Ihnen den „Papierkram“. Ein weiterer Vorteil: Sie erhalten Ihre Testergebnisse ohne lange Wartezeit direkt auf Ihr Handy oder per Mail. So einfach geht’s!

1. Registrieren
Durch das Scannen des QR-Codes gelangen Sie auf die Webseite des Labors, mit dem wir zusammenarbeiten.
Geben Sie Ihre Daten zur Registrierung der Tests einmalig ein. Keine Sorge, Ihre Daten sind sicher. Mehr dazu lesen Sie auf der Seite selbst.

2. QR-Code speichern
Sie erhalten umgehend Ihren individuellen QR-Code. Speichern Sie diesen auf dem Handy oder drucken Sie ihn sich aus, denn er ist dauerhaft gültig.
Der QR-Code kann für alle Teststellen verwendet werden, die vom Labor Koblenz unterstützt werden.

3. Bei Teststelle einchecken
Lassen Sie Ihren persönlichen QR-Code von unserem Testpersonal einscannen.

4. Testen lassen
Unser geschultes Personal führt einen doppelten Nasenrachenabstrich durch.

5. Ergebnis per SMS und als PDF-Datei per E-Mail erhalten
Kontaktlos, umweltfreundlich, papierlos, schnell. Das angegebene Geburtsdatum gilt als Passwort für das Ergebnis.
Selbstverständlich kann man sich auch weiterhin analog (Stift, Papier) testen lassen und auf sein Ergebnis in Papierform warten.

Kurz und knapp auf einem Blick!

Hier finden Sie den Aushang als PDF im praktischen Download.

Gut vorbereitet zum Test!

Folgend finden Sie die Dokumente, die Sie lesen, ausdrucken und unterschrieben zu Ihrem Termin mitbringen.

Informationsblatt – bitte durchlesen!

Einverständniserklärung – ausfüllen, unterschreiben & mitbringen!