header.jpg

2. Alles rund um Corona
  3. Schnelltesten für Alle

„Corona-Schnelltest”

Verschaffen Sie sich schnell Sicherheit, ob Sie corona-infiziert sind oder nicht. Beim Deutschen Roten Kreuz in Koblenz können Sie sich kostenlos auf Corona testen lassen. Die PoC-Antigen-Schnelltestung findet nur mit Termin statt. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin über unser Online-Buchungssystem. Sie können sich für die Testungen online registieren und erhalten Ihr Testergebnis dann digital per SMS oder Mail.

Alle Interessierten können sich beim DRK-Kreisverband Koblenz e.V. mit einem PoC-Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 (Corona-Virus) testen lassen. Mit einem Point-of-Care (PoC)-Test sind Testungen möglich, ohne dass dafür ein Labor beauftragt werden muss. Die Tests werden durch geschultes Personal des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt. Dafür wird ein doppelter Nasenrachenabstrich (sog. Nasopharynxabstrich) gemacht. Das Testergebnis liegt in weniger als 20 Minuten vor. Im Anschluss erhalten alle Getesteten eine Bescheinigung über ihr Testergebnis.

Der PoC-Antigen-Schnelltest hat seinen großen Vorteil in der Geschwindigkeit, ist aber nicht so genau wie ein PCR-Test. Sollte der PoC-Antigen-Schnelltest positiv sein, muss zwingend ein PCR-Test durchgeführt und sofortige Quarantäne eingehalten werden.

Der Schnelltest ist kostenlos (Projekt „Testen für Alle“). Ein Zeitfenster für einen Schnelltest können Sie am einfachsten über unser Online-Buchungssystem reservieren.

Ganz unten auf dieser Seite finden Sie unser Informationsblatt, welches Sie bitte schon vor dem Test durchlesen. Die dazu gehörige Einverständniserklärung drucken Sie nach Möglichkeit aus und bringen diese ausgefüllt und unterschrieben zu Ihrem Termin mit.

Sollten Sie ergänzend wichtige Fragen haben, wenden Sie sich gerne auch per Mail an ausbildungdrk-mittelrhein.de.
In dringenden Angelegenheiten erreichen Sie die Kolleginnen Johanna Grevenich, Nicole Twelsing-Nink und den Kollegen Philipp Schmidt auch telefonisch unter 0261-40636-700261-40636-71 oder 0261-40636-75.

Einmal registrieren – dauerhaft sicher sein!

Ab sofort machen wir es Ihnen noch einfacher und (er)sparen uns und Ihnen den „Papierkram“. Ein weiterer Vorteil: Sie erhalten Ihre Testergebnisse ohne lange Wartezeit direkt auf Ihr Handy oder per Mail. So einfach geht’s!

1. Registrieren
Durch das Scannen des QR-Codes gelangen Sie auf die Webseite des Labors, mit dem wir zusammenarbeiten.
Geben Sie Ihre Daten zur Registrierung der Tests einmalig ein. Keine Sorge, Ihre Daten sind sicher. Mehr dazu lesen Sie auf der Seite selbst.

2. QR-Code speichern
Sie erhalten umgehend Ihren individuellen QR-Code. Speichern Sie diesen auf dem Handy oder drucken Sie ihn sich aus, denn er ist dauerhaft gültig.
Der QR-Code kann für alle Teststellen verwendet werden, die vom Labor Koblenz unterstützt werden.

3. Bei Teststelle einchecken
Lassen Sie Ihren persönlichen QR-Code von unserem Testpersonal einscannen.

4. Testen lassen
Unser geschultes Personal führt einen doppelten Nasenrachenabstrich durch.

5. Ergebnis per SMS und als PDF-Datei per E-Mail erhalten
Kontaktlos, umweltfreundlich, papierlos, schnell. Das angegebene Geburtsdatum gilt als Passwort für das Ergebnis.
Selbstverständlich kann man sich auch weiterhin analog (Stift, Papier) testen lassen und auf sein Ergebnis in Papierform warten.

• Wo kann ich mich derzeit durch das DRK testen lassen?
    • DRK-Teststation auf der Festung Ehrenbreitstein
      Direkt auf dem großen Besucherparkplatz vor der Festung.

Donnerstag – Samstag: 12:00 – 17:00 Uhr geöffnet
      Sonntag – Mittwoch: geschlossen
      (Terminbuchung nicht notwendig. Bei schlechtem Wetter schließt die ggf. Teststation früher.
      Tests sind weiterhin aber am Festungs-Restaurant nach Rücksprache mit den Mitarbeitenden des Café Hahn möglich.)

• Testen an der Uni Koblenz
      Montags & Freitags: 08:00 – 11:00 Uhr
      Auf dem Campus der Uni (Universitätsstraße 1 in Metternich).
      Die Testung dort findet in Gebäude D im EG statt.
      Zugang über die Campusebene auf dem Mikadoplatz.

• Sparkassen-Filiale Bahnhofstraße
      Mittwochs:
      Freitags: 12:00 – 15:00 Uhr
      Bahnhofstraße 11, 56068 Koblenz, wichtig: gegenüber dem Parkplatz Kreisverwaltung
      (Terminbuchung nicht notwendig.)

• EDEKA-Markt Kreuzberg
      Samstags:
      Hohenzollernstraße 132, 56068 Koblenz (Vorstadt)
      (Terminbuchung nicht notwendig.)

• im Bus des „Mobilen Testteams”
      Unser Bus ist ständig unterwegs. Über Termine informieren wir auf Social Media oder auf Anfrage gerne auch per Mail an Philipp.Schmidtdrk-koblenz.de

Weitere Testmöglichkeiten finden Sie hier auf den Seiten der Stadt Koblenz zusammengefasst.
  • Wie erhalte ich einen Termin?

Ab sofort bieten wir in unserem Haupthaus feste Zeiten für unsere Schnelltests an, für die Sie sich anmelden können.

Dienstags: 11:30 – 13:00 Uhr
    Freitag: 13:00 – 14:30 Uhr

Eine Anmeldung ist unbedingt im Vorhinein nötig. Vereinbaren Sie einen Termin über unser Online-Buchungssystem. Dabei können Sie den passenden Testort und die Uhrzeit auswählen. Falls Ihnen eine Online-Terminvereinbarung nicht möglich ist oder keiner der gezeigten Termine passen sollte, melden Sie sich am besten per Mail oder telefonisch bei uns.

Wichtiger Hinweis: Diese Schnelltestung ist ausschließlich für Personen ohne Symptome vorgesehen. Falls Sie Symptome haben, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Hausarzt oder an die Corona-Ambulanz in Koblenz-Oberwerth.

• Was muss ich mitbringen?

1. Bitte bringen Sie zum Testen Ihren Personalausweis, Reisepass oder Führerschein mit, um sich auszuweisen. Auch für Kinder benötigen wir ein Dokument zu Identitätsnachweis & Identitätsfeststellung.

2. Bitte lesen Sie sich vorab unser Infoblatt zum PoC-Antigen-Schnelltest durch.

3. Bitte füllen Sie entweder die Einverständniserklärung vollständig aus und bringen Sie diese unterschrieben mit oder registrieren Sie sich online und zeigen Sie uns Ihren individuellen QR-Code vor.

• Was kostet ein Schnelltest?

Im Rahmen der nationalen Teststrategie hat jede in Deutschland lebende Person seit dem 8. März diesen Jahres prinzipiell Anspruch auf einen Schnelltest pro Woche. Somit ist das Testen unter unserem Motto „Testen für Alle“ kostenlos.

• Erhalte ich eine Bescheinigung über das Testergebnis?

Ja, Sie erhalten entweder...
    – ...eine von unserem eingewiesenen Personal unterschriebene und gestempelte Bescheinigung über das Testergebnis. Darauf ist das Datum und auch die Uhrzeit vermerkt
    ­– ...das Ergebnis Ihres Tests per SMS oder E-Mail auf Ihr Handy. Dazu registrieren Sie sich bitte vorab hier.

• Gibt es noch andere Teststationen?

Ja, es gibt in Koblenz zahlreiche Möglichkeiten sich schnelltesten zu lassen.
    Am besten informieren Sie sich auf der Seite der Stadt Koblenz

Kurz und knapp auf einem Blick!

Hier finden Sie den Aushang als PDF im praktischen Download.

Das „Mobile Testteam“

Um eine weitere Anlaufstelle für Testungen zu bieten hat das Deutsche Rote Kreuz in der Region Koblenz-Stadt und im Rhein-Lahn-Kreis nun ein „Mobiles Testteam“ im Einsatz.

Mit einem speziell dafür angeschafften Bus ist das Deutsche Rote Kreuz seit dieser Woche auch im Rhein-Lahn-Kreis unterwegs. „Mit unserem Mobilen Testteam sind wir in der Lage punktuell, mobil und flexibel da zu testen, wo es gebraucht wird oder wo es nötig ist andere Anlaufstellen zu entlasten. Es ist eine sinnvolle Ergänzung zu den vor Ort existierenden Möglichkeiten und macht es für Interessierte, Unternehmen oder Gruppen noch einfacher sich testen zu lassen,“ betonte Volker Grabe, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Koblenz und Rhein-Lahn.

Termine für den Bus sind immer individuell anzufragen. Anfragen richten Sie bitte per Mail an Philipp.Schmidtdrk-koblenz.de. Danke.

Unser Präsident Leo Biewer, die Kreisbereitschaftsleiterin Geli Prus und der kaufmännische Leiter Philipp Schmidt haben unser neustes Gefährt im Fernsehen vorgestellt.

Hier ein kurzer Beitrag vom 08.04.2021 bei Live ab 6 auf TV-Mittelrhein.

Gut vorbereitet zum Test!

Folgend finden Sie die Dokumente, die Sie lesen, ausdrucken und unterschrieben zu Ihrem Termin mitbringen.

Informationsblatt – bitte durchlesen!

Einverständniserklärung – ausfüllen, unterschreiben & mitbringen!

Testen in Firmen

Wir testen derzeit mit unseren Mobilen Testteams auch schon Mitarbeitende in einigen Firmen. Sollten Sie Interesse an Tests für Ihren Betrieb haben, so fragen Sie diese gerne individuell an.

Senden Sie dazu einfach eine Mail an Philipp.Schmidtdrk-koblenz.de.

Sie helfen uns bei den Planungen, indem Sie uns vorab bereits ein paar Infos geben:
– Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen für die Koordination und Organisation vor Ort
– Ungefähre Anzahl an benötigten Tests
– Gibt es Räumlichkeiten, in denen wir im Haus testen können?
– Gibt es einen Parkplatz für unseren mobilen Testbus und das 3 x 3 Meter große Pop-up Zelt?