header.jpg

2. Alles rund um Corona
  3. Schnelltesten für Alle

„Corona-Schnelltest”

Verschaffen Sie sich schnell Sicherheit, ob Sie corona-infiziert sind oder nicht. Beim Deutschen Roten Kreuz in Koblenz können Sie sich ab dem 24.11.2021 wieder kostenlos auf Corona testen lassen. Die PoC-Antigen-Schnelltestung finden werktags, Montags bis Freitags, zwischen 7 – 11 Uhr statt in unserer Tiefgarage in der Ferdinand-Sauerbruch-Straße 12 in Koblenz. (Anpassungen der Zeiten geben wir hier bekannt).
Sie sparen sich Zeit und den Papierkram, wenn Sie sich vorab für die Testungen online registieren. Ein weiterer Vorteil: Sie müssen nicht auf Ihr Testergebnis warten, sondern erhalten es digital per SMS oder Mail.

Alle Interessierten können sich beim DRK-Kreisverband Koblenz e.V. mit einem PoC-Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 (Corona-Virus) testen lassen. Mit einem Point-of-Care (PoC)-Test sind Testungen möglich, ohne dass dafür ein Labor beauftragt werden muss. Die Tests werden durch geschultes Personal des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt. Dafür wird ein doppelter Nasenrachenabstrich (sog. Nasopharynxabstrich) gemacht. Das Testergebnis liegt in weniger als 20 Minuten vor. Im Anschluss erhalten alle Getesteten eine Bescheinigung über ihr Testergebnis.Der PoC-Antigen-Schnelltest hat seinen großen Vorteil in der Geschwindigkeit, ist aber nicht so genau wie ein PCR-Test. Sollte der PoC-Antigen-Schnelltest positiv sein, muss zwingend ein PCR-Test durchgeführt und sofortige Quarantäne eingehalten werden.

Einmal registrieren – dauerhaft sicher sein!

Ab sofort machen wir es Ihnen noch einfacher und (er)sparen uns und Ihnen den „Papierkram“. Ein weiterer Vorteil: Sie erhalten Ihre Testergebnisse ohne lange Wartezeit direkt auf Ihr Handy oder per Mail. So einfach geht’s!

1. Registrieren
Durch das Scannen des QR-Codes gelangen Sie auf die Webseite des Labors, mit dem wir zusammenarbeiten.
Geben Sie Ihre Daten zur Registrierung der Tests einmalig ein. Keine Sorge, Ihre Daten sind sicher. Mehr dazu lesen Sie auf der Seite selbst.

2. QR-Code speichern
Sie erhalten umgehend Ihren individuellen QR-Code. Speichern Sie diesen auf dem Handy oder drucken Sie ihn sich aus, denn er ist dauerhaft gültig.
Der QR-Code kann für alle Teststellen verwendet werden, die vom Labor Koblenz unterstützt werden.

3. Bei Teststelle einchecken
Lassen Sie Ihren persönlichen QR-Code von unserem Testpersonal einscannen.

4. Testen lassen
Unser geschultes Personal führt einen doppelten Nasenrachenabstrich durch.

5. Ergebnis per SMS und als PDF-Datei per E-Mail erhalten
Kontaktlos, umweltfreundlich, papierlos, schnell. Das angegebene Geburtsdatum gilt als Passwort für das Ergebnis.
Selbstverständlich kann man sich auch weiterhin analog (Stift, Papier) testen lassen und auf sein Ergebnis in Papierform warten.

Kurz und knapp auf einem Blick!

Hier finden Sie den Aushang als PDF im praktischen Download.

Gut vorbereitet zum Test!

Folgend finden Sie die Dokumente, die Sie lesen, ausdrucken und unterschrieben zu Ihrem Termin mitbringen.

Informationsblatt – bitte durchlesen!

Einverständniserklärung – ausfüllen, unterschreiben & mitbringen!