mobiles-testen-on-tour_3_header.jpg

2. Corona-News
  3. Schnelltesten für Alle

„Corona-Schnelltest”

Verschaffen Sie sich schnell Sicherheit, ob Sie corona-infiziert sind oder nicht.

Beim Deutschen Roten Kreuz in Koblenz können Sie sich kostenlos auf Corona testen lassen. Die PoC-Antigen-Schnelltestung findet nur mit Termin statt. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin über unser Online-Buchungssystem

Alle Interessierten können sich beim DRK-Kreisverband Koblenz e.V. mit einem PoC-Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 (Corona-Virus) testen lassen. Mit einem Point-of-Care (PoC)-Test sind Testungen möglich, ohne dass dafür ein Labor beauftragt werden muss. Die Tests werden durch geschultes Personal des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt. Dafür wird ein doppelter Nasenrachenabstrich (sog. Nasopharynxabstrich) gemacht. Das Testergebnis liegt in weniger als 20 Minuten vor. Im Anschluss erhalten alle Getesteten eine Bescheinigung über ihr Testergebnis.

Der PoC-Antigen-Schnelltest hat seinen großen Vorteil in der Geschwindigkeit, ist aber nicht so genau wie ein PCR-Test. Sollte der PoC-Antigen-Schnelltest positiv sein, muss zwingend ein PCR-Test durchgeführt und sofortige Quarantäne eingehalten werden.

Der Schnelltest ist kostenlos (Projekt „Testen für Alle“). Ein Zeitfenster für einen Schnelltest können Sie am einfachsten über unser Online-Buchungssystem reservieren.

Ganz unten auf dieser Seite finden Sie unser Informationsblatt, welches Sie bitte schon vor dem Test durchlesen. Die dazu gehörige Einverständniserklärung drucken Sie nach Möglichkeit aus und bringen diese ausgefüllt und unterschrieben zu Ihrem Termin mit.

Sollten Sie ergänzend wichtige Fragen haben, wenden Sie sich gerne auch per Mail an ausbildungdrk-mittelrhein.de.
In dringenden Angelegenheiten erreichen Sie die Kolleginnen Johanna Grevenich, Nicole Twelsing-Nink und den Kollegen Philipp Schmidt auch telefonisch unter 0261-40636-700261-40636-71 oder 0261-40636-75.

Feste Testzeiten

Wir sind für Sie da! Ab sofort bieten wir feste Zeiten für unsere Schnelltests an, für die Sie sich anmelden können.

Dienstags: 11:30 – 13:00 Uhr
Freitag: 13:00 – 14:30 Uhr

Sollte keiner dieser Termine passen nehmen Sie per Mail Kontakt mit uns auf.

NEU: Das „Mobile Testteam“

Um eine weitere Anlaufstelle für Testungen zu bieten hat das Deutsche Rote Kreuz in der Region Koblenz-Stadt und im Rhein-Lahn-Kreis nun ein „Mobiles Testteam“ im Einsatz.

Mit einem speziell dafür angeschafften Bus ist das Deutsche Rote Kreuz seit dieser Woche auch im Rhein-Lahn-Kreis unterwegs. „Mit unserem Mobilen Testteam sind wir in der Lage punktuell, mobil und flexibel da zu testen, wo es gebraucht wird oder wo es nötig ist andere Anlaufstellen zu entlasten. Es ist eine sinnvolle Ergänzung zu den vor Ort existierenden Möglichkeiten und macht es für Interessierte, Unternehmen oder Gruppen noch einfacher sich testen zu lassen,“ betonte Volker Grabe, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Koblenz und Rhein-Lahn.

Termine für den Bus sind immer individuell anzufragen. Anfragen richten Sie bitte per Mail an Philipp.Schmidtdrk-koblenz.de. Danke.

Unser Präsident Leo Biewer, die Kreisbereitschaftsleiterin Geli Prus und der kaufmännische Leiter Philipp Schmidt haben unser neustes Gefährt im Fernsehen vorgestellt.

Hier ein kurzer Beitrag vom 08.04.2021 bei Live ab 6 auf TV-Mittelrhein.

• Wo kann ich mich testen lassen?
    • in Koblenz
      DRK-Kreisverband Koblenz e.V.
      Ferdinand-Sauerbruch-Straße 12, 56073 Koblenz
      (Bitte warten Sie mit Abstand vor der Tür. Sie werden hereingerufen. Das Tragen einer Maske ist im gesamten Gebäude verpflichtend!)

• im Bus des „Mobilen Testteams”
      Unser Bus ist ständig unterwegs.
      Über Termine informieren wir auf Social Media oder auf Anfrage gerne auch per Mail an Philipp.Schmidtdrk-koblenz.de
  • Wie erhalte ich einen Termin?

Dienstags: 11:30 – 13:00 Uhr
    Freitag: 13:00 – 14:30 Uhr

Eine Anmeldung ist unbedingt im Vorhinein nötig. Vereinbaren Sie einen Termin über unser Online-Buchungssystem. Dabei können Sie den passenden Testort und die Uhrzeit auswählen. Falls Ihnen eine Online-Terminvereinbarung nicht möglich ist oder keiner der gezeigten Termine passen sollte, melden Sie sich am besten per Mail oder telefonisch bei uns.

Wichtiger Hinweis: Diese Schnelltestung ist ausschließlich für Personen ohne Symptome vorgesehen. Falls Sie Symptome haben, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Hausarzt oder an die Corona-Ambulanz in Koblenz-Oberwerth.

• Was muss ich mitbringen?

1. Bitte bringen Sie zum Testen Ihren Personalausweis mit.

2. Bitte lesen Sie sich vorab unser Infoblatt zum PoC-Antigen-Schnelltest durch.

3. Bitte füllen Sie die Einverständniserklärung vollständig aus und bringen Sie diese unterschrieben mit.

• Was kostet ein Schnelltest?

Im Rahmen der nationalen Teststrategie hat jede in Deutschland lebende Person seit dem 8. März diesen Jahres prinzipiell Anspruch auf einen Schnelltest pro Woche. Somit ist das Testen unter unserem Motto „Testen für Alle“ kostenlos.

• Erhalte ich eine Bescheinigung über das Testergebnis?

Ja, Sie erhalten eine von unserem eingewiesenen Personal unterschriebene und gestempelte Bescheinigung über das Testergebnis. Darauf ist das Datum und auch die Uhrzeit vermerkt.

• Gibt es noch andere Teststationen?

Ja, es gibt in Koblenz zahlreiche Möglichkeiten sich schnelltesten zu lassen.
    Am besten informieren Sie sich auf der Seite der Stadt Koblenz

Gut vorbereitet zum Test!

Folgend finden Sie die Dokumente, die Sie lesen, ausdrucken und unterschrieben zu Ihrem Termin mitbringen.

Informationsblatt – bitte durchlesen!

Einverständniserklärung – ausfüllen, unterschreiben & mitbringen!