Sie befinden sich hier:

2. Bereitschaft
  3. Ausrüstung

Ausrüstung

Neben der persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzkräfte verfügt die Bereitschaft über eine umfangreiche medizinische und technische Ausstattung.

Die persönliche Ausrüstung des Helfers dient zu seinem Schutz und umfasst unter anderem:

• Einsatzjacke
  • Einsatzhose
  • Sicherheitsschuhe bzw. Stiefel
  • Handschuhe
  • Helm

Die medizinische Ausrüstung umfasst alle notwendigen Materialien und Gerätschaften, vom Wundschnellverband bis zum Defibrillator, und deckt damit die gesamte Anforderungspalette zur qualifizierten Erste-Hilfe-Leistung bis zur Notfallversorgung ab.

Die Standardausstattung ist in praktischen Sanitäts- und Notarztrucksäcken untergebracht. Für Kindernotfälle steht eine spezielle Ausrüstung bereit.

Darüber hinaus wird bei entsprechenden Einsatzlagen in Ergänzung zur Ausstattung der Einsatzfahrzeuge zusätzliches Material mitgeführt.