2. Bereitschaft
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst

Die Kernaufgabe der Bereitschaft ist die sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen aller Art bei ca. 1000 Einsätzen pro Jahr; dabei kommen etwa 25.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit zusammen.

Dazu gehören beispielsweise:

• Dienste im Stadttheater
  • unterschiedliche Sportveranstaltungen, u. a. Bundesligaspiele, Mittelrheinmarathon, Judo, Fechten, Leichtathletik, Motocross
  • Konzerte aller Art, OpenAir oder Halle
  • Rhein in Flammen
  • Karnevalsveranstaltungen incl. Rosenmontagszug
  • Betreuung von Seniorenveranstaltungen

Damit dies alles gewährleistet werden kann, ist eine umfangreiche Personal- und Einsatzplanung erforderlich. Zudem müssen Ausrüstung und Fahrzeuge gewartet und gepflegt werden.

Bei aller Ernsthaftigkeit im Einsatz kommen aber auch das "Gruppenerlebnis" und die Geselligkeit nicht zu kurz. Wir finden auch Zeit bei aller Arbeit mal herzhaft zu lachen. Denn schließlich betrachten wir unsere Einsätze auch als unser Hobby.