Fast 25 Jahre im Dienst der Menschlichkeit: DRK-Kreisverband Koblenz verabschiedet
Präsidenten Leo Biewer
Nach nahezu 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit an der Spitze des DRK-Kreisverbandes Koblenz e.V. wurde Präsident Leo Biewer im Rahmen eines feierlichen Empfangs offiziell verabschiedet. Zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Blaulichtfamilie würdigten sein außergewöhnliches Engagement und seine Verdienste um das Deutsche Rote Kreuz in Koblenz.
In seiner fast ein Vierteljahrhundert währenden Amtszeit prägte Leo Biewer den Kreisverband maßgeblich. Als verlässlicher Ideengeber, strategischer Netzwerker und überzeugter Ehrenamtler hat er den DRK-Kreisverband Koblenz zu einem leistungsstarken und zukunftsfähigen Verband entwickelt. Unter seiner Präsidentschaft wurden Strukturen gestärkt, Angebote ausgebaut und die Rolle des DRK als unverzichtbarer Akteur im sozialen und rettungsdienstlichen Gefüge der Region weiter gefestigt.
Der Empfang zu seinen Ehren spiegelte die große Wertschätzung wider, die Leo Biewer weit über das DRK hinaus genießt. Zu den Gästen zählten unter anderem der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Koblenz Matthias Nester sowie Frank Gotthardt, Gründer der CompuGroup Medical und Christof Röser, stv. Geschäftsführer Lotto RLP. Sie alle hoben in ihren Grußworten Leo Biewers enormes ehrenamtliches und soziales Engagement, seine Hilfsbereitschaft, seine Professionalität sowie seine Fähigkeit hervor, Menschen und Institutionen für die gute Sache zu gewinnen und zu vernetzen.
„Leo Biewer hat das Deutsche Rote Kreuz in Koblenz nicht nur repräsentiert, sondern mit Herz, Verstand und großem persönlichem Einsatz gestaltet“, betonte einhellig der Tenor der Redebeiträge. Sein Wirken sei geprägt gewesen von Verlässlichkeit, Weitblick und einem tiefen Verständnis für die Werte der Rotkreuzbewegung.
Mit dem Abschied Leo Biewers beginnt zugleich ein neues Kapitel: Zur neuen Präsidentin des DRK-Kreisverbandes Koblenz e.V. wurde Sabine Anspach gewählt. Die Geschäftsführerin der BBT-Gruppe in Koblenz übernimmt das Amt und tritt damit in große Fußstapfen. Der Kreisverband zeigt sich überzeugt, mit ihr eine engagierte und kompetente Nachfolgerin gewonnen zu haben, die die erfolgreiche Arbeit fortführen und neue Impulse setzen wird.
Danke an LOTTO Rheinland-Pfalz für die perfekte Rolle des Gastgebers dieser Veranstaltung.













