Hier bieten die Gemeindeschwesterplus für die Stadtteile Vorstadt und Oberwerth, Hannah Meyer, und Edeka Kreuzberg in der südlichen Vorstadt ihre Unterstützung an, damit weiterhin der Einkauf selbstständig getätigt werden kann.
Unter dem Motto „Seniorenfreundliches Einkaufen“ werden ab März 2023 im Edeka Kreuzberg in der Hohenzollernstraße Senior*innen, die den Service in Anspruch nehmen möchten, mit einem Becher Kaffee begrüßt, bei Bedarf darin unterstützt Einkaufsartikel zu finden und aus den Regalen zu nehmen, sowie die Artikel an der Kasse einzupacken und zum Auto zu tragen. Eine extra eingerichtete Kasse ermöglicht Senior*innen zudem ohne Zeitdruck bezahlen können. Für Senior*innen aus der südlichen Vorstadt, die in einem Fußweg-Radius von ca. 10 Minuten wohnen, wird als zusätzlicher Service angeboten die Lebensmittel bis zur Wohnungstüre zu tragen. Dieser Service wird mithilfe eines Lastenfahrrads von Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe Süd unterstützt.
Das „seniorenfreundliche Einkaufen mit Service“ startet am Dienstag, 7. März von 10-12 Uhr und wird ab dann immer dienstags zwischen 10 und 12 Uhr angeboten.
Edeka Kreuzberg, die Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe Süd und die Gemeindeschwesterplus für die südliche Vorstadt und Oberwerth, Hannah Meyer, freuen sich darauf, den alltäglichen Einkauf erleichtern zu können. Für Rückfragen und bei Interesse zum Mithelfen steht Ihnen gerne die Gemeindeschwesterplus Hannah Meyer unter der Tel: 0261-973824-11 zur Verfügung.
Für die Stadtteile Karthause/Flugfeld und Goldgrube erreichen Sie die Gemeindeschwesterplus Sabine Wieneke unter der Tel. 0261-973824-18.