Deutsches Rotes Kreuz, Erste Hilfe Rettung, Rettungsdienst, Auto, Fahrzeug, VW, Volkswagen Foto: D. Möller / DRK

2. Rettungsdienst

DRK Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel GmbH

Dominic Gerhards
Rettungswachenleiter
MPG-Beauftragter

0261-40636-74

d.gerhards@rd-rme.drk.de

Foto: A. Hoppen / Rhein-Zeitung

Die gemeinnützige DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel GmbH betreibt derzeit insgesamt 11 Rettungswachen im Stadtgebiet von Koblenz sowie den Landkreisen Cochem-Zell und Mayen-Koblenz.

Die Gesellschaft beschäftigt etwa 280 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daneben werden in erheblichem Umfang ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Bereitschaften sowie Teilnehmer im freiwilligen sozialen Jahr eingesetzt. Insgesamt führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel GmbH jährlich etwa 110.000 Einsätze durch; die Rettungswache Koblenz alleine ca. 30.000 Einsätze.

In Koblenz werden vom DRK zwei Rettungswachen und ein Notarztstandort betrieben. Die Rettungswache 1 befindet sich in der Ferdinand-Sauerbruch-Straße. Sie ist gemessen am Einsatzvolumen die größte Rettungswache in Rheinland-Pfalz. Die Rettungs­wache 3 befindet sich auf der rechten Rheinseite im Stadtteil Ehrenbreitstein. Weiterhin ist ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) am Gemeinschafts­klinikum Koblenz-Mayen (Standort GK-Mittelrhein) stationiert.

Momentan sind 80 hauptamtliche Mitarbeiter/innen, 9 Auszubildende zum Notfallsanitäter, 9 FSJler und Aushilfen sowie Ehrenamtliche auf den Koblenzer Rettungswachen tätig.

Jonas Euskirchen
Personalreferent

0261-40636-39

j.euskirchen@rd-rme.drk.de

Foto: A. Zelck / DRKS

Sie suchen eine Ausbildung oder einen Job bei uns?

Die Rettungswache in Koblenz ist eine anerkannte Lehrrettungswache und somit Ausbildungsstätte für Rettungssanitäter und Notfallsanitäter.
Im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung kooperieren wir eng mit folgenden Institutionen:

Offene Jobs kommunizieren wir bei Bedarf öffentlich, in der DRK-Online-Stellenbörse und auch auf der Facebookseite von DRK-Mittelrhein. Initiativbewerbungen sind immer willkommen.

Bei Fragen rund um die Ausbildung und auch bei der Besetzung von möglichen offenen Stellen im Rettungsdienst wenden Sie sich bitte direkt an den Personalreferenten Herrn Jonas Euskirchen, Personalreferent für die Rettungswachen Koblenz unter 0261-40636-39 oder j.euskirchen@rd-rme.drk.de

Patrick Rott
Stellv. Leiter Rettungsdienst

0261-40636-20

p.rott@rd-rme.drk.de

Rettungsdienst – Wie funktioniert das?

Foto: Ch. Weber / DRK

Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme?

Diese Fragen und viele mehr werden in diesem Beitrag beantwortet: Sehen Sie die Reportage.